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Retouren für Fahrräder, E-Bike & Zubehör

Wir machen Rücksendungen einfach.

 

Wir unterscheiden zwischen einer Retoure von Fahrrädern, E-Bikes und Akkus sowie einer Retoure von E-Scootern und Fahrradzubehör. So möchten wir Ihnen immer den einfachsten Weg zur Retoure ermöglichen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur E-Bike & Fahrrad Retoure, zur Retoure von Akkus, sowie häufig gestellte Fragen von unseren Kund*innen, die auch Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen könnten.

 

Möchten Sie Zubehör retournieren? Unter folgenden Link können Sie das Retouren-Etikett selber beantragen und drucken: https://www.gls-returns.com/#/m/propheteinmoving

 

Sollten Sie dann immer noch Hilfe benötigen, schicken Sie gerne eine E-Mail an: retourenabteilung@prophete.de

Retouren leicht gemacht mit Prophete

Die Retoure im Überblick

 


 

In diesem Erklärvideo zeigen wir dir, wie du deine Retoure zur Abholung durch unsere Spedition vorbereiten kannst. In einigen einfachen Schritten ist die Retoure versandbereit. Der Stülpkarton ist ein wirksamer Schutz vor Transportschäden.

E-Bike & Fahrrad Retoure - Widerruf/Rückgabe

 

Schade, dass Sie sich für die Rückgabe Ihres E-Bikes oder Fahrrads entschieden haben. Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen die Rückabwicklung so einfach und schnell wie möglich zu machen.

 

Die Rückgabefrist für unbenutzte Ware beträgt 14 Tage ab dem Lieferdatum.

 

1. Schritt:

Bestellungen über Kaufvertragspartner: Bitte melden Sie die Retoure bei Ihrem Kaufvertragspartner, dieser übernimmt die Retourenabwicklung.

 

Bestellungen in unserem Onlineshop: Für Rücksendungen innerhalb der Widerrufsfrist, wenden Sie sich bitte an unser Retourenteam unter: retourenabteilung@prophete.de

 

Für die Abwicklung der Retoure benötigen wir folgende Daten:

  • Seriennummer Ihres Rades und die Lieferscheinnummer aus dem Prophete Onlineshop
  • Angabe Kilometerstand (darf nicht mehr als 30 km betragen)
  • Bitte teilen Sie mit, ob Sie den Originalkarton noch besitzen oder einen neuen benötigen

 

Wichtig: Die Ware muss einwandfrei, sauber, ohne Gebrauchsspuren und in der Originalverpackung zurückgegeben werden. Der Kilometerstand darf bei Neuware nicht mehr als 30 km betragen. Bei einer Abweichung (z.B. Gebrauchsschäden) können wir keine 100% Gutschrift-Retoure garantieren (Prüfung im Einzelfall).

 

Bitte beachten Sie, dass wir bei Rücksendungen innerhalb Deutschlands eine Retourengebühr von 29€ je Bike und bei Rücksendungen aus dem Ausland 59€ je Bike erheben.

 

Bei Fragen steht Ihnen das Retourenteam zur Verfügung.

 

2. Schritt:

Unsere Spedition wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin für die Abholung des Fahrrades oder E-Bikes vereinbaren.

 

3. Schritt:

Machen Sie nun Ihr Fahrrad bereit zur Abholung (siehe folgende Anleitung)

 

Anmerkung zum Verpacken der Ware: Bitte achten Sie darauf, die Originalverpackung aufzubewahren. 
Falls diese nicht mehr vorhanden ist, wenden Sie sich bitte an unser Retourenteam. Die Spedition nimmt keine unverpackte Ware mit. Für einen reibungslosen und sicheren Transport der Ware, senden wir Ihnen gegen eine Gebühr von 2,99 € - zuzüglich 4,90 € Versand - eine neue Versandverpackung zu.

 

 


 

 

Bitte führen Sie folgende Schritte vor Ankunft der Spedition aus:

 

Lenker:

  • Bei A-Head-Vorbau: Lösen Sie bitte die Schrauben an der Gabelklemmung.
  • Bei Schaft-Vorbau: Lösen Sie die Schraube in der Mitte des Vorbaus.
    • Drehen Sie den Lenker nun parallel zum Rahmen und ziehen die Schraube wieder an
    • Lösen Sie ggf. die Schrauben der Lenkerklemmung vorne, um den Lenker weiter nach unten zu drehen
    • Achten Sie darauf, dass der Lenker gut gepolstert ist und nicht an den Rahmen anstößt

Pedale:

  • In Fahrtrichtung rechts: Bitte lösen Sie die Pedale mit einer Drehbewegung entgegen der Fahrtrichtung = normales Gewinde. 
  • In Fahrtrichtung links: Bitte lösen Sie die Pedale ebenfalls mit einer Drehbewegung entgegen der Fahrtrichtung = Linksgewinde.                    

Verpackung: 

  • Falls noch vorhanden, stülpen Sie bitte den Karton zurück über das Rad und verpacken Sie den Lenker und den Sattel möglichst mit Luftpolsterfolie
  • Legen Sie die Pedalen sowie den Akkuschlüssel in den Ladegerätkarton auf dem Gepäckträger. Falls dieser nicht mehr vorhanden ist, bringen Sie die Pedalen und Akkuschlüssel mit einem Kabelbinder an der Sattelstütze an
  • Achten Sie auf ggf. zugekauftes Zubehör an Ihrem Rad und montieren Sie es ab
  • Bitte fügen Sie alle - beim Kauf mitgelieferten Gegenstände der Retoure bei - achten Sie bei E-Bikes besonders auf den Akku inklusive Schlüssel und ggf. ProKey Chip

 

Eine detaillierte Retourenanleitung im PDF-Format finden Sie hier.

Akku Retoure - Widerruf/Rückgabe

 

Mit dieser Anleitung machen wir den Retourenprozess so angenehm und schnell wie möglich für Sie.

 

Die Rückgabefrist für unbenutzte Ware beträgt 14 Tage ab dem Lieferdatum.

 

Hinweis: Bitte versuchen Sie nicht den Akku per Paket zu versenden. Ein normaler Paketversand ist nicht möglich, da es sich bei Akkus um Gefahrgut handelt. Unsere Akkus werden ausschließlich in Gefahrgutkartons transportiert.

 

Schritt 1:

Bestellungen über Kaufvertragspartner:

Bitte melden Sie die Retoure bei Ihrem Kaufvertragspartner, dieser übernimmt die Retourenabwicklung.

 

Bestellungen in unserem Onlineshop: 

 

Innerhalb Deutschlands:

Für Rücksendungen innerhalb der Widerrufsfrist, wenden Sie sich bitte an unser Retourenteam unter: retourenabteilung@prophete.de

 

Für die Abwicklung der Retoure benötigen wir folgende Daten:

  • Seriennummer Ihres Akkus und die Lieferscheinnummer aus dem Prophete Onlineshop
  • Kaufdatum des Akkus und den Retourengrund
  • Bitte teilen Sie mit, ob Sie den Gefahrgutkarton noch besitzen oder einen neuen benötigen

 

Schritt 2:

Unsere Spedition wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zur Abholung des Akkus vereinbaren. Aktuell haben wir eine Vorlaufzeit von fünf Werktagen (Abholung durch GLS ganztägig zwischen 8:00 und 18:00 Uhr).

 

Schritt 3: 

Vor Eintreffen der Spedition verpacken Sie den Akku bitte im entsprechenden Karton und halten die Unterlagen bereit, die Sie von unserem Kundendienst übersendet bekommen haben.

 

Schritt 4: 

Übergeben Sie das Paket der Spedition/dem Paketdienstleister.

 

Außerhalb Deutschlands:

Bestellungen aus dem Ausland können ebenfalls innerhalb von 14 Tagen ab Lieferdatum retourniert werden, jedoch übernehmen Sie hier den Rücktransport. Zu beachten ist, das Paket als Gefahrgut in einem Gefahrgutkarton zu versenden. Prophete übernimmt keine Kosten für den Rückversand, wir stellen Ihnen aber gerne gegen eine Gebühr von 2,99€ einen geeigneten Karton zur Verfügung (zuzüglich 4,90€ Versandkosten). Bitte legen Sie eine Kopie vom Lieferschein in den Karton.

 

Bitte beachten Sie, dass wir eine Retourengebühr von 29€ je Akku erheben. Bei Fragen steht Ihnen das Retourenteam zur Verfügung.

 

Anmerkung zum Verpacken der Ware: Bitte achten Sie darauf, die Originalverpackung aufzubewahren. Die Spedition/Paketdienstleister nimmt keine unverpackte Ware mit.

 

Falls Sie den Originalkarton nicht mehr haben, senden wir Ihnen gegen eine Gebühr von 2,99€ (zuzüglich 4,90€ Versand) eine neue Versandverpackung zu, bitte wenden Sie sich an retourenabteilung@prophete.de.

Häufige Fragen zum Retourenprozess

  • Was passiert, wenn ich mehrere Fahrräder retournieren möchte?

    Wenn es sich um zwei unterschiedliche Aufträge handelt, nennen Sie uns bitte die die zugehörigen Auftragsnummern und die Modellnummern, die Sie retournieren möchten. Die zuständigen Kollegen werden eine Abholung für jedes gewünschte Modell aufnehmen. Wir versuchen einen gemeinsamen Abholtermin für alle Räder zu finden.

     

    Hinweis: Für Retouren von Waren, die nicht direkt bei PROPHETE erworben wurden, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler. Dieser wird die Retoureabwicklung für Sie durchführen.

  • Was geschieht mit dem Lieferumfang, wie Ladegerät, Werkzeug, Bedienungsanleitung?

    Bitte packen Sie alle im Lieferumfang enthaltenen Gegenstände wieder in den dafür vorgesehenen Karton und befestigen diesen am Fahrrad oder geben ihn dem Fahrer der Spedition mit.

  • Was passiert, wenn ich den Lieferumfang nicht vollständig retourniert habe?

    Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +49 (0) 5242 / 4108 930 oder per Mail: retourenabteilung____________@prophete.de 

     

    Dieser wird Ihnen die Unterlagen zur vollständigen Retoure zukommen lassen.

  • Was mache ich, wenn sich die Spedition nicht meldet?

    Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +49 (0) 5242 / 4108 930 oder per Mail: service____________@prophete.de.

     

    Unsere Kollegen prüfen den Status der Abholung und helfen Ihnen gerne weiter.

  • Was mache ich, wenn ich es nicht schaffe das Fahrrad anleitungsgerecht abzubauen?

    Sollte es Ihnen nicht möglich sein einen der angegebenen Schritte durchzuführen, teilen Sie dies dem Fahrer der Spedition mit und versuchen Sie das Rad versandgerecht zu verpacken.

  • Wie lange dauert es bis die Gutschrift bei mir eintrifft?

    In der Regel erfolgt die Gutschrift nach einer internen Prüfung Ihrer Retoure, innerhalb von zwei Wochen.

  • Wo kann ich mich melden, wenn die Spedition zum vereinbarten Termin nicht erscheint?

    Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +49 (0) 5242 / 4108 930 oder per Mail: service____________@prophete.de.

     

    Diese wird sich mit der zuständigen Spedition in Verbindung setzen und Ihnen eine Auskunft über den Verbleib der Spedition geben.