Auf dem Weg zur Vollintegration beim E-Bike
Die vollständige Integration von Bauteilen am E-Bike nimmt immer mehr Fahrt auf. Im Zuge dessen werden schon bei der Entwicklung neuer E-Bikes Komponenten miteinander kombiniert bzw. ineinandergefügt.
Als ersten Schritt auf dem Weg zur Vollintegration kann die Anbringung von E-Bikemotoren gesehen werden. Die Mittelmotoren wurden schnell als Teil der Rahmenarchitektur eingeplant und Front- wie Heckmotoren sind grundsätzlich ein Teil des Laufrades.
In der gesamten E-Bikebranche haben sich diese integrierten Bauteile schnell etabliert, daher liegt der Fokus der Produktentwickler bei Prophete darauf, neue Standards zu setzen, die das Bild des E-Bikes auf Dauer prägen werden.
Im Jahr 2019 hat Prophete ein innovatives System zur vollständigen Integration von Akkus in E-Bikes entwickelt. Ziel war es die leistungsstarken Energielieferanten nahtlos in der Rahmenarchitektur "verschwinden" zu lassen und dabei weder auf Stabilität, noch auf intuitive Handhabung zu verzichten.
Herausgekommen ist der vollintegrierte Akku in einigen unserer neuen E-SUV und E-TREKKING Modelle. Die neuartige Technik, die hinter diesen E-Bikes steckt, wurde inzwischen patentiert und bietet einen echten Mehrwert in puncto Handling und Usability für Sie als E-Bikefahrer*in.
Auch bei unscheinbareren Details möchten wir Ihnen diesen Mehrwert bieten und so wurden z.B. im EasyContol Display von AEG die visuellen Aspekte mit einer Wippschalterfunktion kombiniert, um Design und Funktionalität miteinander zu verbinden.
Als gute Beispiele für Integration und Innovation stehen auch unsere Nabenakkus. Denn bei einigen E-Modellen, die auf den ersten Blick wirken wie ein Fahrrad, wurde auch beim Akku eine neue Lösung gefunden.
Als Nabenakku ist der Energiespeicher im Hinterrad verbaut und versteckt sich dort zwischen Schaltung und Scheibenbremse. Am Rahmen sucht man den Akku vergeblich und so ist das URBANICER von PROPHETE eins der ersten E-Bikemodelle, bei dem die Grenzen zwischen Fahrrad und E-Bike fließend sind.
Patentierte Akkuintegration
Bisher mussten vollständig im Rahmen integrierte Akkus mit Werkzeug gewechselt werden oder der Teil des Rahmens hat ohne Akku deutlich an Stabilität verloren. Beim PROPHETE eSUV 20.ETS.20 wird das Rohr nicht an zwei, sondern nur an einer Kante unterbrochen.
Dadurch ist nur eine kleine Öffnung nötig, um den Akku einzusetzen. Der Mechanismus ist intuitiv und leicht zu bedienen. Ein Verschluss sorgt dafür, dass der Akku nicht ohne einen Schlüssel entnommen werden kann.
Bedienelemente im Display integriert
Neben der Integration des Akkus im Rahmen des E-Bikes versuchen wir auch andere Bauteile zu kombinieren, um sie in Sachen Optik und Funktionalität auf ein neues Level zu heben.
Das AEG EasyControl Display verbindet Design und Funktionalität. Das Display selbst ist die Bedieneinheit und mit der Wippschalterfunktion auf der transparenten Oberfläche steuern Sie Unterstützungsstufe, Licht und Anfahrhilfe mit Druck auf + oder -.